Lastminute Reisen und Lastminute Urlaub finden Sie bei lastminute.discountferien.de, Ihrem Reise Fachmann bequem online.

Flughafeninfos und Gepäckbestimmungen

 

Die neuen Gepäckbestimmungen

Bei Flügen, die in Ländern der Eu starten und auch bei Anschlussflügen europaweit dürfen Flüssigkeiten nur noch nach folgenden Vorschriften mit in das Flugzeug genommen werden:
Behältnisse mit Flüssigkeiten oder ähnlichen Produkten dürfen nur noch bis zu 100 ml fassen, dabei gilt die maximale aufgedruckte Höchstfüllmenge,
die einzelnen Behältnisse müssen jeweils in einem transparenten und wieder verschließbaren Plastikbeutel mit je einem Liter Fassungsvermögen transportiert werden, für jede Person ist hier ein Beutel zulässig.
Diese Beutel müssen bei der Sicherheitskontrolle extra außer dem Handgepäck vorgezeigt werden, damit sie vom Personal kontrolliert werden können.
Die jenigen Medikamente und auch Babynahrung, die während eines Fluges unbedingt benötigt werden, können auch außerhalb des Plastikbeutels transportiert werden, sie müssen aber ebenfalls an der Sicherheitskontrolle vorgelegt werden.
Die Artikel und abweichende Beutel, die diesen Vorschriften nicht entsprechen, dürfen auch nicht mit an Bord genommen werden.
Um dem Sicherheitspersonal die Arbeit zu erleichtern, sollte man alle mitgeführten Flüssigkeiten zur Prüfung vorlegen, seine Jacke oder den Mantel am besten ausziehen, da diese separat überprüft und kontrolliert werden, Laptop und Computer oder auch andere große elektrischen Geräte ebenfalls aus dem Handgepäck nehmen und diese zur Überprüfung abgeben.
Flüssigkeiten können folgendes beinhalten:
Wasser und auch andere Getränke, auch Suppen so wie Sirup,
Cremes, Lotionen und Öle, Parfum, Sprays,
Gels, auch Haar- und Duschgel, Inhalt von Druckbehältern wie von Rasierschaum, andere Schäume und Deodorants,
Pasten, auch Zahnpasta.
Nach wie vor können Flüssigkeiten im aufgegebenen Gepäck mitgenommen werden, da die neuen Bestimmungen ausschließlich nur das Handgepäck betreffen. Arzneimittel oder lebensnotwendige Dinge kann man ebenfalls mitnehmen, die man während einer Reise unbedingt benötigt, Babynahrung ebenfalls. Das Sicherheitspersonal kann aber einen Nachweis verlangen, dass diese Flüssigkeiten vom Fluggast dringend benötigt werden.
Wenn Flüssigkeiten wie Getränke und Parfüm in einem EU Flughafen-Geschäft gekauft wurden, dann wird diese Tüte in den Geschäften vom Personal versiegelt, dies dürfen auf keinen Fall vor der Sicherheitskontrolle geöffnet werden.

Änderungen vorbehalten !!!

Economy 20kg
Business 30kg
First 40kg

Viele Airlines erlauben auch noch extra kostenfreies Gepäck für Jagdausrüstung und Golfgepäck (auf Anfrage)

Neue Sicherheitsbestimmungen für Handgepäck auf allen Abflügen aus der EU